rose a

rose a

rose a

rose a

rose a

rose a

Mallorca


Inzwischen gehören den Bel Voce -Solisten mehr als 20 Sänger und Sängerinnen an aus Deutschland, Frankreich,  und Österreich, mit ganz unterschiedlicher Ausbildung im Gesang und die teilweise einen anderen  Beruf ausüben und den Gesang als Hobby betreiben.
 

 

Orden neu bel voce

 

Als Sängerin und Gesangslehrerin kam mir die Idee zur Gründung des Ensembles der Bel Voce Gesangssolisten durch ein Gesangsforum einer Internetseite. Dort diskutiert man über unser wertvolles Instrument, der Stimme. Fragen und Antworten mit Gesangsschülern, Studenten, Sängern und Gesangslehrern sind oft sehr hilfreich.

In Aldein, Südtirol, hat alles begonnen. Eine Gruppe von Usern traf sich und gestaltete eine Sonntagsmesse mit Arien und Ensembles aus dem Oratorium Elias von Mendelssohn. Abends, beim Hauskonzert, gab es ein gemischtes Programm aus Oper, Operette und Lied. Hier entstand die Idee zu einer großen Opern- und Operettengala in Hamburg , zu Gunsten des S.O.S. Kinderdorfes, Brasilien. Am 08. Mai 2004 trafen sich 16 Sänger und Sängerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich.

Das war unser erstes großes Konzert, es folgten zahlreiche Konzerte inm Bereich Oper, Operette, Musical und geistliche Konzerte, im In- und Ausland. Wir haben u.a. konzertiert in Hamburg Laeizhalle, München Gasteig, Graz, Paris und auf Mallorca, Kulturfinca Son Bauló, mit der deutschen Konsulin Regina Lochner.

Die Sänger und Sängerinnen setzen sich zusammen aus Gesangschülern, Semi Profis, Profis und Gesanglehrern. Die Literatur wird so gewählt, dass auch den Gesangsschülern die Möglichkeit geboten wird, in unseren Konzerten mitzuwirken, sei es Oper, Operette oder sacrale Musik

Es liegt mir sehr am Herzen dass Schüler und Profis gemeinsam konzertieren, damit die Schüler unter der Obhut der Profis an Sicherheit gewinnen. So lernen sie mit der Zeit besser mit ihrem Lampenfieber umzugehen, sie bekommen wertvolle Tipps für die Bühnenpräsenz und Empfehlungen für die richtige Kleidung und alles was zu einem Auftritt dazugehört


Den Bel-Voce Gesangssolisten wurde am 04. Oktober 2009 durch den Freundeskreis Hoch- und Deutschmeister Mannheim / Baden für ihr besonderes Engagement bei Benefiz Konzerten und für die Wahrung der künstlerischen Gesangstradition der Ehrenpreis "ERWORBENES ERHALTEN" verliehen. Die Überreichung erfolgte an die Solisten am 14. November 2009 in Hamburg, anlässlich der Jubiläumsfeiern 20 Jahre FK HuDM bei der abendlichen Veranstaltung. Die Belcanto-Solisten sind in 20 Jahren erst die 13. Gruppe die mit dieser hohen Auszeichnung bedacht

Die künstlerische Leiterin ERIKA SOMMER wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande in Gold ausgezeichnet.

Die Verleihung des Protektorats- Ehrenkreuzes zur Wahrung der Traditionen, der Kameradschaft über Grenzen hinaus und dem fortwährendem Einsatz für Andere, wurde am 26.5.2010 Frau Sommer verliehen. Die Urkunde ist unterzeichnet von S.K.H. Prinz von Bayern.